15. Tagung Forum 40plus vom 9.-11. Juni 2017 in Kassel

Teilnehmerinnen vor dem Parthenon der Bücher
Dieses Mal trafen sich 20 Teilnehmerinnen zu einem „Humor-Workshop“, einer auch von der Landesärztekammer Hessen zertifizierten ärztlichen Fortbildung. Frau Prof. Dr. Christine Gockel, Abteilung Wirtschaftspsychologie der SRH Hochschule Berlin, berichtete von den Studienergebnissen an 30 ÄrztInnen und 150 PatientInnen zu Humor in der Sprechstunde. Wir lernten die Wirkung von Humor im therapeutischen Gespräch kennen und gingen der Frage nach, wie man therapeutische Einsichten mit Humor vermitteln kann. Wann geht man mit Witzen Problemen aus dem Weg und wann ist Lachen erlaubt? Anhand von Beispielen konnten wir einüben, inwieweit Humor in Situationen in der ärztlichen Praxis sowohl bei PatientInnen als auch bei MitarbeiterInnen eingesetzt werden kann. Wir tagten in den am Vortag eingeweihten Räumen des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Gesundheitsamtes Region Kassel, Kölnische Str. 54a. Wir danken der Leiterin des Gesundheitsamtes Kassel, Dr. Karin Müller, und ihren MitarbeiterInnen für die Gastfreundschaft, besonders aber Dr. Marion Werner vom Sozialpsychiatrischen Dienst für die gesamte hervorragende Organisation.

Weitere Höhepunkte für Forum 40plus waren die Spaziergänge bereits am Freitag nachmittag durch Bergpark und um das Schloss Wilhelmshöhe, die Stadtführung durch Kassel mit Berücksichtigung der Documenta-Kunstwerke am Samstag und natürlich die Führung durch die documenta-Halle selbst, an der sogar 30 KollegInnen teilnahmen. Bei Abendessen in typischen Altstadt- oder Bergparklokalen konnten wir den Austausch der Ärztinnen 40plus fortsetzen. Die Tagung Forum 40 plus war diesmal besonders exzellent gelungen, organisiert von Dr. Felicitas von Brachel-Thiem, Bramsche, und Dr. Marion Werner vor Ort. Wir reisten als Fachärztinnen an und kehrten als „Expertinnen“ zurück.

Wir danken dem Verein „Frauen fördern Gesundheit“ für die finanzielle Unterstützung für dieses Seminar. Die nächste Tagung des Forums 40plus wird vom 3.-5. November in Gummersbach stattfinden, Thema sind Sexualität mit Missbrauch, aber auch „Lust und Unlust in der Lebensmitte“ und Aquagymnastik für die Teilnehmerinnen.

Dr. Heike Raestrup, Schriftführerin Forum 40plus
Mehr zum Thema