16. Tagung Forum 40plus vom 3.-5. November 2017 in Gummersbach

Teilnehmerinnen
15 Ärztinnen trafen sich im herbstlichen Bergischen Land zu den Themen "Bei uns kommt so was doch nicht vor!" und "Lust und Unlust in der Lebensmitte". Nach einem Abendessen im Übernachtungshotel zum Gedankenaustausch und Kennenlernen folgte am Samstag der Workshop im Kreiskrankenhaus Gummersbach, wohin uns die Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. Anja Weishap, selbst Mitglied im Forum 40plus, eingeladen hatte. Wir starteten mit Vortrag von Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews vom Institut für Sportsoziologie der DSHS Köln und Leiterin der Abteilung Geschlechterforschung über Prävalenzen sexualisierter Gewalt im Sport und Maßnahmen zur Prävention. Prof. Dr. Hartmann-Tews hatte verschiedenste empirische Studien zu dem Thema aufgelegt, mit Befragungen sowohl von Spitzensportlern als auch Sportvereinen. Die Ergebnisse, besonders der hohe Anteil von erfahrener Grenzüberschreitung im sexuellen Kontext, bot Anlass für lebhafte Diskussion. Anschließend hörten wir von Dipl. Psych. Renate Bauer, Psychologische Psychotherapeutin, Verhaltenstherapeutin, Sexualtherapeutin in Gummersbach, den Vortrag „Lust und Unlust in der Lebensmitte“, der Material zur Selbstreflexion bot und auch Anlass für heitere Betrachtungen gab.

Weiterer Höhepunkt für Forum 40plus war wieder die eigene sportliche Betätigung, und zwar Beckenboden – und Aquagymnastik direkt neben dem Krankenhaus, mit Frau Waidmann und Frau Henn aus dem Physiotherapieteam der Gesellschaft für Rehabilitation, Prävention und Pflege mbH.

Chefärztin Dr. Weishap hatte das gesamte Seminar excellent organisiert und zeigte uns die Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe in einer exklusiven Führung.

Bei Abendessen mit bergischen Spezialitäten in Altstadtlokal konnten wir den Austausch der Ärztinnen 40plus fortsetzen.

Wir danken dem Verein „Frauen fördern Gesundheit“ für die finanzielle Unterstützung für dieses Seminar. Die nächste Tagung des Forums 40plus wird vom 8.-10.Juni 2018 in Potsdam stattfinden, im Weltkulturerbe Havellandschaft.
Dr. Heike Raestrup
Schriftführerin Forum 40plus
Mehr zum Thema