17. Tagung Forum 40plus vom 8.-10. Juni 2018 in Potsdam

Teilnehmerinnen
17 Ärztinnen trafen sich im sommerlichen Potsdam zu dem Themen „Internetsucht“ und „Strategie und Technik – Sicherheit im Internet“. Nach einem Abendessen unweit des Übernachtungshotels folgte am Samstag die Tagung in der Landesärztekammer. Zunächst hörten wir von Frau Prof. Dr. Nina Romanczuk-Seiferth, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Berlin, einen Vortrag zum Thema Internetsucht (besser internetbezogene Störungen) mit einem Überblick zur diagnostischen Einordnung (was sind Verhaltenssüchte?), Epidemiologie (wer ist betroffen) , Ätiologie (was weiß man zur Entstehung?) und Therapiemöglichkeiten (wo und wie bekommen Betroffene Hilfe?).
Anschließend zeigte uns Frau Gudrun Pannier, Pannier Schulungen GbR, wie sicher auf welchen Seiten mit welchen Vorsichtsmaßnahmen (Server, Browsereinstellungen, Passwörter, Virenschutz, Firewall, Cookies, eigenes Verhalten) im Internet gesurft/gemailt werden kann. Zu beiden Vorträgen gab es lebhafte Diskussionen und Nachfragen, gerne hätten wir noch länger diskutiert. Doch bei schönem Sommerwetter stand nachmittags eine Radtour entlang der Havel mit Einkehr im Biergarten auf dem Programm. Bei einem Abendessen gab es dann wieder genügend Zeit zum gegenseitigen Austausch und Vernetzen.

Wir danken dem Verein „Frauen fördern Gesundheit“ für die finanzielle Unterstützung. Die nächste Tagung findet vom 02.-04.11.2018 in Augsburg statt, Thema diesmal „Nach der Hege (der Kinder) die Pflege (der Eltern) – zum Umgang mit pflegebedürftigen und dementen Angehörigen.

Mehr zum Thema