20. Tagung des Forum 40plus vom 8.-10. November 2019 in Neustadt/Weinstraße

Teilnehmerinnen am Hambacher Schloss, aufgenommen von Angelika Jürgens
20 Ärztinnen fanden sich vom 8. bis 10. November 2019 in Neustadt an der Weinstraße ein, um sich zu „Systemische Familientherapie als Lösung für gesundheitliche, private und berufliche Probleme“ von DÄB- und Forum 40-plus-Mitglied Dr.med. Birgit Hickey fortbilden zu lassen. In der KV RLP Regionalzentrum Pfalz konnten wir nahe zum Hotel tagen und wurden durch Dr. Hickey, Fachärztin für Allgemeinmedizin, System. Medizin und Familientherapie und Dipl.-Biologin fundiert in ihr Fachgebiet eingeführt. Sie brachte Fallbeispiele zum systemischen Ansatz und zu Erstellen eines Genogramms und Aufstellungen, wir konnten auch Lösungen zu Schwierigkeiten mit eigenen Patienten, seien es z.B. chronische oder psychosomatische Beschwerden, suchen.

Gelegenheit zum weiteren Austausch bot eine Wanderung bzw. Fahrt zu Schloss Hambach, bekannt durch die Demokratiegeschichte und die Ereignisse von 1832. Bei einer Führung lernten wir, dass beim Hambacher Fest nicht nur die Einheit und Freiheit Deutschlands und Europas und Meinungs- und Pressefreiheit gefordert wurden, sondern neben „deutschen Männern und Jünglingen“ auch „deutsche Frauen und Jungfrauen, deren politische Mißachtung in der europäischen Ordnung ein Fehler und ein Flecken ist“, teilnahmen.

Weiter unter Ärztinnen netzwerken konnten wir auf der Berg-ab-Wanderung durch die herbstliche Landschaft zur Weinprobe im Weingut Naegele, Hambach, sowie beim Abendessen in einer Weinstube. Die Gespräche setzten sich fort beim Frühstück im Hotel Palatina bzw. einer Morgentour durch Neustadt.

Wir danken dem Verein „Frauen fördern die Gesundheit“ für die finanzielle Unterstützung. Die nächste Tagung des Forum 40 plus vom 5. bis 7.Juni 2020 im Tagungskloster Frauenberg in Fulda über „Rückengesundheit in der ärztlichen Praxis“ musste aus aktuellem Anlass abgesagt werden; wir freuen uns auf das Seminar über „kommunikative Bewegungstherapie“ vom  6. bis 8. November 2020 im Dorint-Hotel Weimar.

Mitgeteilt von Dr. Heike Raestrup, Schriftführerin Forum 40 plus
Mehr zum Thema