Ab sofort unter www.aerztinnenbund:
In welchen Krankenhäusern gibt es Angebote zur Kinderbetreuung?

Pressemitteilung
22.08.2006
Auf der Website des Deutschen Ärztinnenbundes e. V. kann man sich ab sofort darüber informieren, welche Kliniken und Krankenhäuser in Deutschland über Angebote zur Kinderbetreuung verfügen. Die Liste, in der zur Zeit 103 Häuser zu finden sind, entstand in Auswertung einer Umfrage des DÄB. Dabei waren alle 2.222 deutschen Kliniken und Krankenhäuser danach befragt worden, inwieweit sie welche Betreuungsangebote für die Kinder ihrer Beschäftigten und vor allem auch der Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung stellen. Ein Drittel der Fragebogen kam beantwortet zurück, dabei wurde aus rund 14 Prozent der Krankenhäuser berichtet, dass es dort Kitas oder andere Angebote zur Kinderbetreuung gäbe.

Die Umfrage des Deutschen Ärztinnenbundes hat ein lebhaftes Echo ausgelöst. Aus zahlreichen Einrichtungen gingen Nachfragen ein, deren Hintergrund die Bemühungen um eigene Kinderbetreuungsangebote waren. Viele Kliniken suchten den Erfahrungsaustausch, und der DÄB konnte solche Erfahrungen und Kontakte vermitteln. Wie Dr. Astrid Bühren, Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes, unterstrich, „sind wir zuversichtlich, dass sich immer mehr Krankenhäuser dazu entschließen, etwas für die Kinderbetreuung ihrer Ärztinnen und Ärzte zu tun. Solche familienfreundlichen Angebote tragen dazu bei, diese hochqualifizierten Fachkräfte ans Haus zu binden. Wie unsere Best-Practice-Beispiele zeigen, kostet Kinderbetreuung zwar Geld, aber es bringt auch einen enormen Nutzen für die Krankenhäuser.“ Die Liste der Krankenhäuser mit Kinderbetreuung können Sie sich mit folgendem Link als pdf-datei herunterladen.
Mehr zum Thema