Berufliches Wiedereingliederungsmanagement

Im Februar 2019 hat sich die Lübecker Regionalgruppe zu einem besonderen Thema getroffen: Ein Thema, das uns allen im Alltag als Ärztin in der Beratung unserer Patientinnen und Patienten, als Arbeitgeberinnen und auch als Arbeitnehmerinnen begegnen kann. Ein Thema, das trocken klingt, aber uns durch die Referentin Sabine-Zalimoon Wackernagel großartig näher gebracht wurde. „Durch Transparenz, ehrliches Interesse und fachliche Unterstützung profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer von einer merklich veränderten Motivation, die sich nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch im Miteinander bemerkbar macht. Das ist mir eine Herzensangelegenheit“ so Sabine-Zalimoon Wackernagel, die als Sportwissenschaftlerin für eine Hamburger Firma im Eingliederungsmanagement tätig ist. Rechtliche und finanzielle Aspekte zu diesem Thema wurden darlegt, aber auch vorgestellt, welche Hilfsmittel zum Beispiel zur Arbeitsplatzanpassung, Umschulungen oder medizinische Rehabilitationen beantragt werden können, um einer Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen. Interessant war es zu erfahren, dass jeder Arbeitgeber – gleichgültig wie groß oder klein das Unternehmen ist – verpflichtet ist, BEM anzubieten.

In den Räumlichkeiten des Cafés Ballhorn wurden die Teilnehmerinnen nach langem Arbeitstag kulinarisch bestens versorgt und konnten dem anregenden und aufschlussreichen Vortrag lauschen. Beim anschließenden regen Austausch wurde deutlich, wie sehr dieses Thema uns alle angeht.

Wir danken dem Verein „Frauen fördern die Gesundheit“, der die Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

Mitgeteilt durch Dr. med. Tonia Iblher, Ansprechpartnerin der Regionalgruppe Lübeck
Mehr zum Thema