Foto: privat

Buchbesprechung: Frauenheilkunde mit Rundumblick für die Praxis

Dieses Buch habe ich sehr gerne und mit Gewinn gelesen. Ich habe darin viele Gedanken gefunden, die ich mir in einem Lehrbuch gewünscht hätte, dort aber nie entdecken konnte. Die treffenden Formulierungen und die beispielhaften Fälle von Patientinnen, verbunden mit einer wertschätzenden Grundhaltung, finde ich bewundernswert. Sie regen zum Nachdenken über Gesundheits- und Krankheitszustände im Leben von Frauen an. Beispielhaft erwähnt sei hier die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Sichtweisen, die Patientinnen beziehungs­weise die Ärztinnen auf eine Krankheit einnehmen. Der Stress der Ärztin ist ein ganz anderer Stress als jener der Patientin.

Weitere Themen sind: ethische Gesichtspunkte bei der Pränataldiagnostik und Schwangerschaft sowie beim Schwangerschaftsabbruch; Schwangere in Konflikten mit ihren Arbeitgebern; die Betreuung von Krebspatientinnen; der Umgang mit Stress im Berufsalltag; der Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und patientenorientierter sprechender Medizin; die Gegenüberstellung von ärztlicher Tätigkeit in Klinik und Praxis; die Zusammenarbeit mit medizinischen Fachangestellten und ärztlichen Kolleg:innen; die berufliche Vernetzung unter Ärztinnen.

Anregungen für den Alltag

Ein breites Spektrum von ärztlichen Fragestellungen wird kompetent erläutert. Ich kann mir aus diesem Buch für meinen All- tag als angestellte Allgemeinärztin im niedergelassenen Bereich gute Anregungen für meine Tätigkeit holen. Ich denke, auch viele Kolleginnen können von der Lektüre profitieren.

Claudia Schumann: Frauenheil­kunde mit Leib und Seele. Aus der Praxis einer psychosomatischen Frauenärztin. Psychosozial-Verlag, ISBN 978-3-8379-2692-7

Dr. med. Regina Grünke ist Mit­
glied der DÄB­-Regionalgruppe Braunschweig.

E-Mail: regina.gruenke@gmx.de
Mehr zum Thema