Frühjahrseminar: Forum 40plus in Oldenburg

Treffen im Juni 2013 in Oldenburg
Am Frühjahrsseminar des Forum 40 plus in Oldenburg vom 14. - 16. Juni 2013 waren diesmal 15 Teilnehmerinnen dabei. Rechtsanwältin Kirsten Gutjahr, Geschäftsführerin der Ärzteversorgung Niedersachsen, referierte zum Thema Gendergerechtigkeit, Struktur, Aufbau und Zukunft der Versorgungswerke, informierte über wichtige Änderungen im Hinblick auf Arbeitsplatzwechsel insbesondere bei einem dadurch bedingten Wechsel des Versorgungswerkes und (zukünftigen) Änderungen in der Befreiungsmöglichkeit hinsichtlich der gesetzlichen Rentenversicherung.

Nach einer kurzen Pause informierte uns Frau Dr. Regina von Einsiedeln, FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie, Chefärztin MZG-Westfalen, im Rahmen eines interaktiven Workshops mit teils lebhaften Diskussionen zum Thema Burnout, der Geschichte, der Diagnostik und Behandlung, Abgrenzung zu anderen Diagnosen insbesondere der Depression, der volkswirtschaftlichen Bedeutung, den berufs- und personenbezogenen Risikofaktoren sowie möglicher Prävention. Hierzu erarbeiteten wir in Kleingruppen uns betreffende Stressoren, Auslöser für Disstress, Ressourcen aus denen wir Kraft schöpfen können und mögliche Strategien. Anschließend gab es in Form einer Radtour entlang der Hunte aktive Burnoutprophylaxe, am Abend wurden in gemütlicher Runde die Diskussion und der Austausch fortgesetzt.

Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei dem Verein „Frauen fördern die Gesundheit e.V.“. Das nächste Wochenendtreffen des Forum 40plus findet vom 22.-24.11. in Köln statt zum Thema Stimme und Körpersprache.