Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk, Berlin

Fachärztin für Anästhesiologie, Gastprofessorin an der Charité

Einer meiner Schwerpunkte ist die Werbung von neuen Mitgliedern für den Deutschen Ärztinnenbund. Mein zweiter Akzent liegt auf der Pflege interdisziplinärer Kontakte zu anderen wichtigen Fächern im Gesundheitswesen, die man unter "Gesundheitswissenschaften und Versorgungsforschung" zusammenfassen kann wie zum Beispiel Sozialmedizin, Sozialepidemiologie, Medizinsoziologie und Public und Global Health. Die von mir und anderen engagierten Frauen gegründete Initiative proQuote Medizin, die auch vom Deutschen Ärztinnenbund unterstützt wird, möchte ich weiterführen, um qualifizierte Frauen auf der Karriereleiter zu fördern, da sie gerade in der Medizin noch immer an die viel zitierte gläserne Decke stoßen.
Mehr zum Thema