Psychosoziale Kompetenz ist Bestandteil ärztlicher Psychotherapie

Referat von Dr. Astrid Bühren beim 109. Deutschen Ärztetag im Internet abrufbar

Pressemitteilung
29.05.2006
Prävention, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation psychischer und psychosomatischer Behandlungen komme in allen Sektoren ärztlichen Handelns eine herausragende Bedeutung zu, sie müssen umfassend gestärkt werden. Das ist der Tenor des Referats von Dr. Astrid Bühren, Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer und Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes, das sie beim 109. Deutschen Ärztetag in Magdeburg hielt.
„Psychische und psychosomatische Erkrankungen sind zu einem zentralen Problem des Gesundheitswesens geworden. Weltweit – so auch in Deutschland – ist eine starke Zunahme psychischer und psychosomatischer Erkrankungen zu verzeichnen“, konstatierte sie. Deshalb sei es an der Zeit, die Lebens- und Behandlungssituation von psychisch Kranken und ihren Familien entscheidend zu verbessern. Psychosoziale Kompetenzen seien schon immer integraler Bestandteil ärztlicher Psychotherapie gewesen. Ziel müsse es sein, abgestuft auf allen Behandlungsebenen, z. B. neben der psychosomatischen Grundversorgung weiterhin die fachgebundene Psychotherapie bedarfsgerecht in allgemein- und fachärztliche Behandlungskonzepte einzubeziehen.
Mehr zum Thema