Regionalgruppe Berlin-Brandenburg: Zur Sommerzeit eine Begegnung mit der Kultur

Ziel des Sommerausflugs im Juli war Stendal, eine Hansestadt im Norden von Sachsen-Anhalt. Der Vorschlag kam von Dr. med. dent. Lore Gewehr. Sie führte uns durch zwei imposante, im Stil der Backsteingotik gebaute Kirchen, den Dom St. Nikolaus mit seinen gut erhaltenen Buntglasfenstern und die Stadtkirche St. Marien. Im Museum für Johann Joachim Winckelmann, der 1717 in Stendal geboren wurde, frischten wir das Wissen über den Begründer der wissenschaftlichen Archäologie und Kunstgeschichte auf. Ein Spaziergang durch die Altstadt mit dem Roland auf dem Marktplatz rundete das Programm ab. Für die Zukunft denken wir über einen regel­mäßigen Gruppen-Stammtisch nach.

Mitgeteilt von Dr. med. Ingeborg Geisler, Vorstandsmitglied der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg
Mehr zum Thema