Regionalgruppe Hannover

Dr. phil. Bärbel Miemietz: Förderin von Frauen in der Medizin im Ruhestand

Nach 16 Jahren als Gleichstellungsbeauftragte an der Medi­zinischen Hochschule Hannover (MHH) ist Dr. phil. Bärbel Miemietz nun im Ruhestand. Mit ihrem Engagement hat sie das Mentoring für begabte Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen zu einem der erfolgreichsten Frauenförderprogramme der Region entwickelt. Mit dem DÄB gab es stets einen anregenden Austausch.

Miemietz setzte das neue Mentoring um, das ihre Vorgängerin angestoßen hatte und entwickelte es weiter. Unter anderem ließ sie es evaluieren und sicherte die Finanzierung für das Mentoring. 2010 gab sie ihm den Namen „Ina-Pichlmayr-Mentoring“ – als Erinnerung an eine der ersten Medizinprofessorinnen der MHH. In neun Durchgängen nahmen 175 MHH- Wissenschaftlerinnen daran teil, während 77 Wissenschaft­lerinnen in ihrer Zeit als Gleichstellungsbeauftragte eine Habilitationsförderung der MHH erhalten haben. Wir danken Bärbel Miemietz für ihren Einsatz für die Belange der Frauen in der Medizin.

Mitgeteilt von Dr. Ilsemarie Horst, Ansprechpartnerin der DÄB-Regionalgruppe Hannover
Mehr zum Thema