Tagung Forum 40plus vom 12.-14. Juni 2015 in Würzburg

Foto
Zoom
 + 
Frau Barbara Schneider führte uns zunächst in die Kunsttherapie und deren verschiedene Formen ein und stellte die Möglichkeiten vor, die Bewältigung und Aufarbeitung von Krankheiten, Leiden und Krisensituationen mit ihrer Hilfe zu unterstützen. Sie gab einen kurzen Überblick zur geschichtlichen Entwicklung bevor wir in unterschiedlichen praktischen Übungen selbst beim Ausdruckmalen eigene Ressourcen und kreatives bildliches Gestalten wieder – und auch neu entdecken konnten.

Nach Entspannungsübungen versuchten wir z.B. unsere innere Vorstellung eines Baumes mit verschiedenen Materialien bildlich darzustellen. Nachmittags radelten wir bei wunderschönem Sommerwetter auf dem Mainradweg und ließen das Seminar in einem traditionellen Gasthaus ausklingen. Somit blieb wieder viel Zeit zum Austausch und Kennenlernen.

Wir danken „ Frauen fördern Gesundheit e.V“ für die finanzielle Unterstützung und freuen uns auf das nächste Seminar in Mainz „Wertschätzend Klartext reden im beruflichen Kontext!“- Training von Kommunikationstechniken um Konflikte produktiv zu nutzen  vom 6.-8. November. Die Mitgliederversammlung mit Vorstandwahl findet während des 34.Kongress des DÄB in Düsseldorf im September statt.
Dr. Ursula Windemuth
Zuletzt bearbeitet 07.07.2015 16:43 Uhr