Tagung Forum 40plus vom 4.-6. November 2016 in Frankfurt am Main

Und plötzlich ist die Taille weg – Ernährung in und nach den Wechseljahren

Teilnehmerinnen beim Kochkurs
Foto: Dr. Marion Werner
Zoom
 + 
Teilnehmerinnen beim Kochkurs
Foto: Dr. Marion Werner
Zum Kennenlernen der neu hinzugestoßenen Forum40plus-Mitglieder und ersten Gedankenaustausch versammelten wir uns am Freitagabend in der traditionellen Äppelwoi-Kneipe „Zur schönen Müllerin“, wo wir typische Frankfurter Gerichte wie die grüne Soße testen konnten.

Am 5.November trafen sich 20 Teilnehmerinnen zum Seminar im Historischen Rathaus Seckbach, um über metabolisch-bariatrische Chirurgie zu diskutieren. Frau PD Dr. med. Ramos-Lopez war leider kurzfristig erkrankt und musste ihren Vortrag absagen. Frau Dr. Heike Raestrup, Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie, referierte über Indikation und Durchführung der Adipositaschirurgie. Die S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas steht zur Zeit zur Aktualisierung an, entsprechend ist der Begutachtungsleitfaden des MDK noch nicht neu erschienen. Frau Dr. Birgit Krämer ergänzte Ausführungen über die tägliche Praxis der MDK-Begutachtung. Aspekte zur Prävention und Therapie der Adipositas wurden ausgiebig interdisziplinär diskutiert.

Anschließend brachen wir vom Hotel am Frankfurter Zoo zu einem Stadtspaziergang auf, wir liefen an der Europäischen Zentralbank vorbei zum neu gestalteten Mainufer bis zur frisch eröffneten Frankfurter Altstadt mit den schon länger bestehenden Gebäuden Kaiserdom, Schirn, Römer und Paulskirche.

Als größte praktische Übung konnten wir in der „Menufaktur“ im Frankfurter Osten ein 4-Gänge-Menü selbst kochen. Es war wirklich nicht aufwändig, Lebensmittel frisch und mit den eigenen Händen zuzubereiten, dazu hatten wir von zwei Jungköchen hervorragende und motivierende Anleitung. Kurzweilig wurden wir in die richtigen Techniken und Arbeiten zum Zubereiten der Speisen eingewiesen, schließlich konnten wir das hochwertige Abend-Menü, vom ersten bis zum letzten Handgriff selbstgemacht, beim weiteren Gedankenaustausch genießen.

Wir danken „Frauen fördern Gesundheit e.V“ für die finanzielle Unterstützung und (und Heike Raestrup für die tolle Organisation des Seminars, Anm. U.Windemuth) und freuen uns auf das nächste Seminar in Kassel vom 9.-11.Juni 2017, dem Eröffnungswochende der documenta 14.

Die Mitgliederversammlung des Forum 40plus findet während des 35. Kongresses des DÄB in Berlin vom 5. bis 8.Oktober 2017 statt.
Dr. Heike Raestrup
Schriftführerin Forum 40plus
Zuletzt bearbeitet 22.11.2016 13:02 Uhr