Veränderung im Vorstand des DÄB: Bisherige Vizepräsidentin Dr. med. Eva Hennel, PhD, MME tritt vom Amt zurück – Jana Pannenbäcker übernimmt

Pressemitteilung
01.02.2024
Zum ersten Februar gibt es einen Wechsel im Vorstand des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. (DÄB). Eine der beiden Vizepräsidentinnen, Dr. med. Eva Hennel, PhD, MME, gibt das Amt aus beruflichen Gründen ab. Jana Pannenbäcker – bislang Beisitzerin – ist von nun an neue Vizepräsidentin neben PD Dr. med. Barbara Puhahn-Schmeiser. „Wir werden Eva Hennel im Vorstand vermissen“, sagt DÄB-Präsidentin Dr. Christiane Groß. „Doch wir freuen uns mit ihr über ihre neuen beruflichen Projekte und danken ihr sehr für ihr besonderes und prägendes Engagement.“ Satzungsgemäß rückt Jana Pannenbäcker nach in die Position einer Vizepräsidentin im Vorstand des DÄB. „Wir heißen Jana Pannenbäcker herzlich in ihrem neuen Amt willkommen. Es freut uns sehr, dass sie sofort bereit war, diese Position zu übernehmen“, sagt Groß.

Dr. med. Eva Hennel, PhD, MME, war seit 2013 Mitglied im Vorstand des DÄB: unter anderem als Beisitzerin und National Coordinator zur MWIA (Medical Women’s International Association), dem Weltärztinnenbund. Seit 2019 war sie eine der beiden Vizepräsidentinnen und dabei vor allem für die internen Strukturen des DÄB zuständig: ein großes Projekt, denn die Aktivitäten des DÄB sind in den vergangenen Jahren vielfältiger geworden – was sich unter anderem in zahlreichen neuen Ausschüssen zeigt. Eva Hennel wird weiterhin aktiv im DÄB mitwirken und unter anderem weiter die Jury des Wissenschaftspreises des DÄB leiten, dessen Ausschreibungsfrist aktuell läuft. „Ich nehme spannende berufliche Aufgaben an, auf die ich mich sehr freue“, sagt Eva Hennel. „Und ich bin froh, mich weiter in einem etwas kleineren Rahmen ehrenamtlich im DÄB zu engagieren.“

Die neue Vizepräsidentin Jana Pannenbäcker ist Hausärztin und aktuell in einer Zusatzweiterbildung für Psychotherapie. Neben ihrem Engagement im DÄB ist sie außerdem in der Ärztekammer Westfalen-Lippe ehrenamtlich aktiv, unter anderem im Kammerausschuss „Junge Ärztinnen und Ärzte“. „Die Nachfolge von Eva Hennel anzutreten ist, nach allem, was sie für den DÄB geleistet hat, eine Herausforderung. Gleichzeitig freue ich mich auf die neue Aufgabe und so die Zukunft des Verbands weiter aktiv mitzugestalten", sagt Jana Pannenbäcker.
Mehr zum Thema