„Mutige Löwin“ 2003: Dr. med.Margrit Herbst

Dr. med. Margit Herbst, Elke Burghard
Die zum zweiten Mal vergebene Auszeichnung ‚Mutige Löwin' des Deutschen Ärztinnenbundes erhält 2003 die Veterinärmedizinerin Dr. Margrit Herbst für ihren Einsatz und ihre Zivilcourage auf dem Schlachthof Bad Bramstedt.

Zwischen 1990 und 1994 entdeckte sie BSE-Verdachtsfälle, bestand auf deren Aufklärung und wurde dafür fristlos entlassen. In der Laudatio heißt es, Jahre bevor BSE in Deutschland Schlagzeilen machte, stellte sie Fragen, die keiner hören wollte und geriet in Konflikt mit ihren Vorgesetzten, die die Verdachtsfälle herunterspielen wollten. Helene Kynast erhält für ihr Buch ‚Sunshine' den Kinder- und Jugendbuchpreis Silberne Feder. Die Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer geht an Prof. Dr. Ingeborg Siegfried für ihre Forschungsarbeit an Herz-Kreislauferkrankungen.
Mehr zum Thema