Datenschutz-Erklärung

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Deutschen Ärztinnenbund e.V. (DÄB) und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Deutscher Ärztinnenbund e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Straße des 17. Juni 106-108
10623 Berlin
ACHTUNG NEUE ANSCHRIFT
Tel: 030 / 54 70 86 35
Fax: 030 / 54 70 86 36
gsdaeb{AT}aerztinnenbund.de

vertreten durch die Präsidentin (Dr. med. Christiane Groß, M.A., Wuppertal).

Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze nur, soweit dies zur Bereitstellung der Informationen sowie unserer Leistungen auf dieser Webseite erforderlich ist.

Die Nutzung der Website ist ohne Anmeldung möglich. Insofern erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen. Diese sind:
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.
Um eine Funktionstätigkeit der Webseite sicherzustellen, erfolgt eine Speicherung in Logfiles. Diese Daten dienen darüber hinaus auch zur Sicherstellung der Sicherheit von unseren informationstechnischen Systemen und zur Webseitenoptimierung.

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bildet die Rechtsgrundlage für die vorrübergehende Speicherung der Daten und Logfiles. Begründen sich die Verarbeitungsvorgänge von personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung der betroffenen Person, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.

Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bildet die Rechtsgrundlage für Verarbeitungen personenbezogener Daten um Verträge zu erfüllen, bei denen eine der Vertragsparteien die betroffene Person ist. Gleiches gilt für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Verarbeitungsvorgänge erfordern.

Unterliegt unser Verein einer rechtlichen Verpflichtung, für deren Erfüllung die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich ist, ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO die Rechtsgrundlage.

Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO ist die Rechtsgrundlage in Fällen, in welchen lebenswichtige Interessen von betroffenen Personen oder aber einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfordern.

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um die berechtigten Interessen unseres Vereins oder eines Dritten zu wahren, treten Interessen, Grundrechten und Grundfreiheiten der betroffenen Person dahinter zurück. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ist die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung.

Personenbezogene Daten können an unsere IT-Dienstleister*innen zur Bereitstellung dieser Webseite weitergegeben werden.

Datensicherheit

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst.

Cookies

Wir nutzen keine Cookies.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (in diesem Fall also uns), bestimmte Informationen zufließen. In der Regel dienen sie der Sitzungs-Verwaltung (Speicherung einer Anmeldung) sowie Zwecken, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Da eine Anmeldung zu unserer Website nicht möglich und nötig ist und wir auch keine Einstellungen für andere Zwecke benötigen, kann unsere Website auch uneingeschränkt genutzt werden, wenn Nutzer*innen Cookies in den Datenschutz-Einstellungen des Browsers deaktiviert haben.


Kontakt-E-Mail zur Informationsübermittlung / Interessentinnenanfrage

Über eine E-Mail-Adresse auf der Homepage oder das Kontaktformular können Sie mit der DÄB-Bundesgeschäftsstelle Kontakt aufnehmen. Nutzen Sie das Kontaktformular, wird Ihre Nachricht ebenfalls per E-Mail an uns übermittelt und nicht auf dem Webserver gespeichert. Die personenbezogenen Daten in der Kontakt-E-Mail werden ausschließlich verarbeitet, gespeichert und genutzt, um Ihnen die angeforderten Informationen zur Verfügung zu stellen. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken oder für die Marktforschung erfolgt nicht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des/der Nutzer*in Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Dient die Kontaktaufnahme per E-Mail dem Ziel, einen Vertrag abzuschließen, ist hier die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Unser Verein verarbeitet die personenbezogenen Daten aus der E-Mail lediglich zum Zwecke und zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Hier liegt auch das berechtigte Interesse, das für die Verarbeitung erforderlich ist, wenn die Kontaktaufnahme per E-Mail erfolgt. Die Verarbeitung von weiteren personenbezogenen Daten während Sendevorgangs begründet sich in der Verhinderung von etwaigen Missbräuchen, sowie auch die Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Sobald die Daten für die Erreichung des ursprünglichen Zwecks, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Personenbezogene Daten, die uns per E-Mail übersandt werden, sind dann nicht mehr erforderlich, wenn keine Kommunikation mit dem Nutzer mehr erfolgt. Dies ist dann der Fall, wenn bei Betrachtung des Sachverhalts deutlich wird, dass dieser auch für die Zukunft beendet ist und keine weitere Kommunikation erfolgt.

Daten von Interessentinnen werden an den jeweiligen Landesverband bzw. die jeweilige Regionalgruppe weitergeleitet, in die Datenbank aufgenommen. Wenn nicht vorher ein Antrag auf Mitgliedschaft gestellt wurde oder die Interessentin ihre Einwilligung nicht schon vorher widerrufen hat, werden die Daten spätestens nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht. Ein Widerruf kann jederzeit und formlos per E-Mail an die Bundesgeschäftsstelle gsdaeb@aerztinnenbund.de erfolgen. Die Weiterleitung der Daten an den jeweiligen Landesverband und die jeweilige Regionalgruppe dient dem Zweck, die Interessentin zu djb-Veranstaltungen einladen zu können. Nach zwei Jahren werden auch durch die Landesverbände und Regionalgruppen Ihre Daten gelöscht, wenn ein Widerruf nicht früher erfolgt ist oder ein Antrag auf Mitgliedschaft gestellt wurde.

Zusätzliche personenbezogene Daten, die wir während des Sendevorgangs erheben, werden innerhalb einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail kann die*der Nutzer*in zu jedem Zeitpunkt seine*ihre Einwilligung in die Verarbeitung seiner*ihrer personenbezogenen Daten widerrufen. Eine weitere Kommunikation kann dann allerdings nicht mehr erfolgen, da alle personenbezogenen Daten, die im Rahnen der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, in diesem Fall gelöscht werden.

Beitrittserklärung

Auf unserer Website stellen wir ein Formular bereit, um den Beitritt zum Deutschen Ärztinnenbund e.V. online zu beantragen. Dabei werden nur jene Daten erhoben, die gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für die Verwaltung der Mitgliedschaft notwendig sind. Darüber hinaus gehende Angaben, wie die Interessentin auf uns aufmerksam geworden ist, sind optional und müssen nicht gemacht werden. Außerdem wird die Interessentin um Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer Daten gebeten und darauf aufmerksam gemacht, dass keine Mitgliedsdaten an Dritte weitergegeben werden. Die Absendung des Formulars und der Versand der Angaben per E-Mail an die Geschäftsstelle erfolgen über eine gesicherte Verbindung. Im Sinne einer doppelten Einwilligung (sog. "Double Opt-in") wird die Interessentin sodann von der Geschäftsstelle nochmals kontaktiert, um ihren Beitritt zu bestätigen und ihre Einwilligung zum Lastschrift-Einzug der Mitgliedsbeitrages einzuholen.

Änderungsformular

Mitglieder können im Service-Bereich der Website eine Änderungsmitteilung ausfüllen, um Änderungen an Ihren gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO gespeicherten Mitgliedsdaten mitzuteilen. Die Absendung des Formulars und der Versand der Angaben per E-Mail an die Geschäftsstelle erfolgen über eine gesicherte Verbindung.

Welche Datenschutzrechte kann ich als Betroffene*r geltend machen?

Soweit berufsrechtliche Vorschriften nicht entgegenstehen, haben Sie das Recht:
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen
  • gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit Auskunft zu verlangen über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten. Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, deren Herkunft, die Kategorien von Empfänger*innen, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, den Zweck und die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an eine*n andere*n Verantwortliche*n zu verlangen und
  • sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unserer Geschäftsstelle wenden.
Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an gsdaeb{AT}aerztinnenbund.de oder an die in unserem Impressum genannte Adresse.

Stand: 25. Mai 2018