21. Tagung des Forum 40plus vom 5.-7. November 2021 in Goslar

Teilnehmerinnen an Domvorhalle
Foto: Heike Raestrup
19 Ärztinnen trafen sich in Goslar vom 5.-7.11.2021 zu „Ein starker Rücken kann entzücken, ein gesunder uns beglücken…“. Die 2G-Pandemie-Regel erlaubte Get-together im Romantik Hotel Alte Münze in der Goslarer Altstadt am Freitagabend; das Treffen wurde am Samstag dort fortgesetzt mit einem Workshop zum Thema Rückengesundheit.
In einem historischen Saal wurde in bequemer (Sport-)Kleidung mit praktischem und theoretischem Teil durch Ulrich Kuhnt von der Rückenschule Hannover eifrig gelernt und geübt.

Wirbelsäulengymnastik ist ein idealer Präventionssport, zu „Hannover-Musik“ gab es Muskelkräftigungs- und -dehnungsübungen, auch flexibles Band, Turnstab, Balancekissen und Brasil-Handtrainer kamen zum Einsatz. Kopf und Verhalten sollen zu rückenfreundlichen Körperhaltungen und Bewegungsabläufen führen, kurze einfache und dennoch effektive Übungen im Alltag die „Rückenfitness” bringen.

Solchermaßen und mit einem guten Mittagessen gestärkt folgte um 14:30 Uhr eine Führung "Goslar art walk" durch das Weltkulturerbe Goslar Altstadt. Bei Sonnenschein konnte „moderne Kunst in einer alten Stadt“ betrachtet werden, schließlich ehrt Goslar mit dem Kaiserring jedes Jahr eine(n) internationalherausragende(n) Künstler(in) der Gegenwart. Vom „Goslar Krieger“ von Henry Moore hinter der Kaiserpfalz, dem von Christo verhüllten Bergwerkshunt bis zu anderen Plastiken in den Altstadtgassen erkundeten wir alles ausgiebig. Zum Abschluss sahen wir im Museum Bilder der diesjährigen südafrikanischen Kaiserring-Stipendiatin Zandile Tshabalala, die schwarze Frauen in privaten, intimen Momenten zeigt, die stets in Dialog mit den BetrachterInnen treten. Ihre entspannten Posen und ihr klarer Blick verraten ein natürliches Selbstbewusstsein und bilden einen Gegensatz zur historischen europäischen Malerei mit Marginalisierung von AfrikanerInnen.

Bei Frühstück, Mittag- und Abendessen in der Alten Münze konnten wir ausgiebig diskutieren und uns vernetzen. Ein Dank an Barbara Grünhagen-Mathaei, DÄB-Mitglied aus Goslar, sie hatte alles hervorragend organisiert.

Wir danken dem Verein „Frauen fördern die Gesundheit“ für die finanzielle Unterstützung. Die nächsten Tagungen des Forum 40 plus sind geplant für 10.-12.Juni 2022 in Wiesbaden zu Fragen der Hautgesundheit und ästhetischen Therapie "Booster-Botox-Chirurgie", und für 4.-6.11.2022 in Weimar zu kommunikativer Bewegungstherapie.

Mitgeteilt von Dr. Heike Raestrup, Schriftführerin Forum 40 plus
Mehr zum Thema