Beim Weltärztinnenbund (MWIA)

Den Besuch beim Centennial Congress des Weltärztinnenbundes (MWIA) Ende Juli 2019 in New York verbanden mehrere Frauen aus dem Forum 60 plus mit einem kleinen Road Trip in den USA. Start war New York: Von unseren Privatquartieren in Brooklyn schwärmten wir zu acht jeden Morgen mit Bus und Metro aus, um Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Dabei war das Frühstück in einem urigen Café an der Bushaltestelle das erste Abenteuer. Wer wusste schon, was sich hinter den blumigen Namen auf der Speisekarte verbarg? Am MWIA-Jubiläumskongress nahmen wir individuell unterschiedlich teil. Eindrucksvoll in Erinnerung blieb mir die Festrede von Gloria Steinem, der bekannten US-amerikanischen Feministin, Journalistin und Frauenrechtlerin. Bemerkenswert war außerdem der historische Rückblick auf die frühe Geschichte des MWIA (Presidents and Leaders: She never married).

Zu siebt ging es nun weiter nach Chicago: Unsere Wohnung lag im Ukrainian Village, etwa eine Stunde Busfahrt westlich des Zentrums. Chicago überraschte uns mit gepflegten, blumengeschmückten Boulevards und einer grandiosen Architektur beidseits des Chicago Rivers, dem interessanten Milleniumpark und tollen Museen. Auch dem Elternhaus von Hemingway und den prächtigen Häusern im sogenannten Präriestil (Wright) in Oakpark statteten wir einen Besuch ab. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Musicals “Come from Away”. Zu fünft machten wir uns im Auto auf den Weg zur Mississippi-Quelle: mehrere Tage entlang des Michigan-Sees und des Lake Superior bis zum Itasca State Park im Norden Minnesotas. Zurück nach Chicago folgten wir dem Verlauf des Flusses. An seinen Ufern konnten wir sogar das amerikanische Wappentier, einen Seeadler, beobachten.
Mehr zum Thema