Regionalgruppe Saarbrücken

Unermüdliches Engagement: Zum 90. Geburtstag von SR Dr. med. Renate Dessauer

Die ehemalige, langjährige Vorsitzende der Regionalgruppe Saarbrücken, Sanitätsrätin Dr. med. Renate Dessauer, feierte am 10. März 2021 ihren 90. Geburtstag. Wir Kolleginnen im Saarland gratulieren sehr herzlich und verbinden damit den Dank für ihr jahrzehntelanges un­ermüdliches Engagement.

Mit allen Hemmnissen konfrontiert, welche Frauen ihrer Generation meistern mussten, hat sie immer die besonderen Bedürfnisse der Kolleginnen im Blick behalten. Sie wusste aus eigener Erfahrung um die Belastungen durch den steten Spagat zwischen Beruf und Familie. Darüber hinaus war sie immer auch berufspolitisch tätig. Vor einigen Jahren konstatierte sie über die Hauptprobleme der jüngeren Ärz­tinnengenerationen: „Beruf und Familie unter einen Hut bringen – die Quadratur des Kreises!“ Den Frauen wünscht sie: „Zielorientiertes Durchhalten, sich nicht entmutigen lassen, Zusammenhalt!“

Seit Mitte der 1980er Jahre leitete sie die Regionalgruppe Saarbrücken des DÄB. Seit dieser Zeit war sie auch bis 2019 durchgehend Mitglied der Vertreterversammlung der Ärztekammer des Saarlandes und in verschiedenen Ausschüssen tätig. Als Vorsitzende des Arbeitskreises Ärztinnen war sie auf Bundesebene aktiv. Pionierarbeit im Saarland hat sie als Dermatologin geleistet – durch ihr besonderes Engagement in der damaligen Arbeitsgruppe AIDS. Aufgrund all ihrer Verdienste erfolgte 1991 die Ernennung zur Sanitätsrätin.

Wir beide haben uns in den 1980er Jahren kennengelernt, als Renate Dessauer Kontakt zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikum Saarbrücken aufnahm. Das langjährige
Projekt des DÄB, „Kranke Kinder brauchen Bücher“, sollte auch im Saarland stattfinden. Dabei ging es um die Möglichkeit einer Bücherausleihe in der Klinik. Als Assistenzärztin auf der Schulkinderstation wurde ich die Kontaktfrau. Seither sind wir uns freundschaftlich verbunden. Wir wünschen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!

Mitgeteilt von SR Eva Groterath, Vorsitzende der DÄB-Regionalgruppe Saarbrücken
Mehr zum Thema