Schlagfertig – auch in #MeToo-Situationen

MentorinnenNetzwerk und Junges Forum

Endlich wieder in Präsenz: Teilnehmerinnen des Schlagfertigkeits- seminars
Foto: privat
Nach zwei Jahren Pause bedingt durch die Corona-Pandemie hat im Juli 2022 das erste Mal wieder ein Präsenz-Seminar für junge Kolleginnen stattgefunden. Das Thema war Schlagfertigkeit, unterrichtet von der Medientrainerin Solveig Münstermann. Organisiert vom MetorinnenNetzwerk und dem Jungen Forum waren dafür 20 Teilnehmerinnen nach Münster gekommen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen war Samstagnachmittag geprägt von einem regen Austausch. Unter anderem berichteten die Teilnehmerinnen, in welchen Situationen sie gerne schlagfertig gewesen wären oder es waren. Besonders auffallend und erschreckend war die Tatsache, dass viele junge Kolleginnen sich sexistischen Bemerkungen ausgesetzt fühlen. Die übergriffigen Situationen wurden – natürlich individuell etwas unterschiedlich – mehrfach beschrieben. Im Training wurden gemeinsam schlagfertige Antworten erarbeitet.

Am Abend ging es dann gemeinsam zunächst an den Aasee und dann auf den Send, das Volksfest in Münster. Nach so langer Zeit der digitalen Seminare war es einfach nur schön, sich endlich wieder unmittelbar auszutauschen! Der Sonntagvormittag stand vor allem im Zeichen der Rückmeldung. Zum einen für uns selbst: Was ist das, was wir zum Thema Schlagfertigkeit mitnehmen können? Und zum anderen: Welche Wünsche gibt es für weitere Seminare? Für uns als Organisatoren – an dieser Stelle auch noch einmal einen großen Dank an Dr. med. Regine Rapp-Engels, frühere Präsidentin und Ehren­mitglied des DÄB – lässt sich festhalten, dass das Thema für Ärztinnen aktuell ist und noch viel Raum und Zeit bedarf.

Mitgeteilt von Jana Pannenbäcker (MentorinnenNetzwerk) und Sonja Mathes (Junges Forum)
Mehr zum Thema