Mit Ehrennadel „Mutige Löwin“: Preisträgerin
PD Dr. Doreen Richardt
Foto: Stephan Göhrmann

„Mutige Löwin“ des DÄB an PD Dr. med. Doreen Richardt übergeben

PD Dr. med. Doreen Richardt, Herzchirurgin aus Lübeck, hat die Auszeichnung „Mu-tige Löwin“ des Deutschen Ärztinnenbundes e. V. (DÄB) nun erhalten. Die Verleihung fand offiziell auf der online veranstalteten DÄB-Beiratssitzung Mitte Oktober statt. Doreen Richardt habe sich vorbildlich für gerechte Arbeitsbedingungen eingesetzt, erklärte die Stifterin des Preises, Elke Burghard, in ihrer Laudatio. Doreen Richardt war vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein freigestellt worden, nachdem ihr Vorgesetzter gewechselt hatte. Dagegen hatte sie geklagt und Recht bekommen. „Unsere Kollegin hat in dankenswerter Weise gegen die Praxis angekämpft, dass bestehende Arbeitsverträge sofort außer Kraft gesetzt werden, wenn ein neuer Chef berufen wird, der seinen eigenen Stab mitbringt“, sagte Burghard. Sie trage dazu bei, Missstände
in der Personalführung im Medizinwesen nicht länger als „üblich“ anzusehen.

Die Preisträgerin Doreen Richardt sagte, sie sei überwältigt von der außerordent­lichen Auszeichnung. Daraus spreche die Solidarität unter berufstätigen Ärztinnen. „Es freut mich, dass die ergangenen Urteile Effekte zeigen“, sagte Richardt. „An Universitäten gibt es nun Bestrebungen, die Berufungsverfahren zu ändern. Außerdem hat sich das rechtliche Verhältnis zwischen Universitäten und universitären Arbeitgebern, wie den Universitätskliniken, konkretisiert. Es wurde klargestellt, dass univer­sitäre Arbeitgeber arbeitsrechtliche Entscheidungen nicht in allen Konstellationen losgelöst von den Universitäten treffen können.“
Mehr zum Thema